Persönlicher Kontakt
Telephone
E-Mail
nach oben Scrollen
Wir vermarkten Obst,
und zwar mit Leidenschaft!
Professionelle Services, qualitative Produkte & absolute Zuverlässigkeit
  1. Home
  2. Unternehmen

Wer wir sind

Partner des Handels

Seit mehr als 25 Jahren sind wir in der Vermarktung von Obst aktiv. Wir sehen uns selbst als Partner des Handels. Hierbei geht es uns darum, den Handel entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette zu verstehen und erfolgreich zu unterstützen. Ob geplant und prozessual verankert, oder auch bei spontanen Herausforderungen. Wir nehmen sie an.

Wofür wir stehen

Zielgerichtete Vermarktung

Praktisch bedeutet das, dass wir professionelle Produktions- und Vermarktungsstrukturen für den Lebensmitteleinzelhandel schaffen und kontinuierlich weiterentwickeln. Hierfür ist uns die enge Zusammenarbeit mit unseren über 600 angeschlossenen Erzeugern und unseren 8 Packhäusern besonders wichtig. So können wir schnell und unkompliziert auf die Anforderungen unserer Kund:innen reagieren. Sie fragen, wir liefern - auf allen Ebenen.

Dabei denken und handeln wir jederzeit zukunftsorientiert, verantwortungsvoll und nachhaltig. Konkret bedeutet das für uns die Entwicklungen und Trends am Markt intensiv zu verfolgen um so die richtigen Entscheidungen für die strategische Ausrichtung von morgen treffen zu können. Dieses Wissen setzen wir ebenso dazu ein, Verantwortung zu übernehmen – entlang der gesamten Obstschöpfungskette.

Dazu gehört für uns eine offene und ehrliche Kommunikation, ein fairer Umgang miteinander, die Wertschätzung unserer Produkte und ein bewusster Umgang mit der Natur. Nur so ist aus unserer Sicht ein professioneller und nachhaltiger Umgang mit unseren Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen möglich.

Unsere Gesellschafter

Gemeinsam stark

Gemeinsam mit unseren drei Gesellschaftern BayWa, VEBO-Frucht und VOG Ingelheim bilden wir eine starke Vereinigung. So bündeln wir seit vielen Jahren die spezifischen Erfahrungen der Einzelorganisationen zu einem riesigen Erfahrungsschatz, den wir gerne auch für Ihren Erfolg einsetzen.

Unsere Geschichte

25 Jahre OvB

Die Bodenseeregion ist ein Obstparadies. Seit 25 Jahren sorgt die OvB dafür, dass die sonnenverwöhnten Früchte ihren Weg in die Supermärkte finden. Lesen Sie hier die ganze Geschichte!

Die Idee

Die Konzentration im Handel erfordert eine mutige Entscheidung: Die VEBO-Frucht und die WLZ (heute BayWa AG) gründen 1996 gemeinsam die OvB. Denn sie wissen: Nur so können sie auf dem Markt bestehen.

Es geht los

Die OvB startet am 01. Oktober 1996 mit einem Büro in Oberteuringen. Die ehemaligen Wettbewerber:innen sitzen nun gemeinsam unter einem Dach und fremdeln ein wenig. Doch mit der Zeit lernen sie, an einem Strang zu ziehen.

Bioerzeugung

1999 nehmen wir die nächste Herausforderung an: den Einstieg in die Bio-Erzeugung. Mit großem Erfolg! Heute stammt jede 10. Frucht, die wir vermarkten, aus dem Bio-Anbau.

Start Überseeware

In den ersten Jahren vermarkten wir nur Obst vom Bodensee. Um unseren Kunden 12 Monate im Jahr erntefrisches Obst anbieten zu können, nehmen wir 2004 Überseeware ins Sortiment auf.

Neuer Markenauftritt

2005 überarbeiten wir unseren Markenauftritt. Unser neuer Claim lautet „In der Sonne gebadet“. Dieser ist heute zwar nicht mehr im Einsatz, dennoch konnte er viele Jahre überzeugen.

1. Asia Fruit Logistica

Die OvB ist 2011 zum ersten Mal auf der Asia Fruit Logistica in Hongkong dabei. Ein wichtiger Schritt um neue Kundenkontakte zu erschließen und die bestehenden Kontakte zu pflegen

Unser Umzug

Unser Team ist stark gewachsen, darum brauchen wir deutlich mehr Platz. 2015 beziehen wir daher unser neues Büro in Friedrichshafen. Hier heißen wir unsere Partner und Kunden herzlich willkommen.

Bee Award

Das PRO PLANET-Apfelprojekt wird 2019 mit dem „European Bee Award“ für 10 Jahre Engagement der Projektpartner Bodensee-Stiftung, OvB, REWE Group und dem Kreisimkerverein Tettnang-Friedrichshafen ausgezeichnet.

25 Jahre OvB

Wir freuen uns, 2021 unseren Geburtstag mit unserem Team, Partner:innen und Kund:innen zu feiern! Was kommt danach? Viel Engagement und Power für neue Projekte mit professioneller Struktur.

Schreiben Sie uns

OvB ist jederzeit für Sie da.

Contact

Data
Mit Absenden des Formulars erkläre ich, die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen zu haben.